Bundesliga 2013 3. Spieltag (Traiskirchen, Österreich)


Bericht:

Auch die Bundesliga hatte im Jänner einen weiteren Spieltag, diesmal war der Austragungsort das Vereinsheim des TFC Wiener Neustadt in Traiskirchen.
Zwischen 2. und 3. Spieltag hatten Alexander HAAS und Heinz EDER einen Nachtrag gegen Christian BLÜMEL vom TFC Wiener Neustadt. Für Alexander HAAS ging es darum Punkte zu sammeln, um aus den unteren Regionen der Tabelle weg zu kommen. Heinz EDER konnte mit einem Sieg im Nachtrag seinen Blick nach oben Richtung Tabellenspitze richten. Leider hatte er aber mit Nachtragspartien im Clublokal des TSC Royal 78 Kaisermühlen keine guten Erfahrungen. Sein Nachtrag gegen Gerhard MANDL vom 1. Spieltag endete mit einem 1-4.
Diesmal gingen die beiden Royalisten etwas Früher in den Club, um noch zu trainieren, das Training verlief eigentlich für beide vielversprechend, aber als es dann um die Punkte ging, war die Form und Konzentration, wie verflogen. Konnte Alexander HAAS noch ein 3-3 erkämpfen, so musste sich Heinz EDER auch in diesem Nachtragsspiel mit 1-3 geschlagen geben.

Am 3. Spieltag standen 3 Runden auf dem Programm. Für Murat TÜNGER stand in der 2. Liga das Gipfeltreffen mit Günther BAMBERZKY auf dem Programm. Die beiden werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nächste Saison eine Klasse höher spielen, es geht nur mehr darum, wer als Meister und wer als Vizemeister aufsteigen wird.
In der 1. Liga hat derzeit Stefan SANDNER die besten Karten von den Royalisten, oben mit zu spielen. Heinz EDER rangiert im Mittelfeld, wobei der Abstand zu den unteren Plätzen noch keineswegs beruhigend ist. Alexander HAAS plagt sich im Jahr 1 nach seinem Meistertitel durch die Liga. Er spielt zwar nicht schlecht, jedoch die Ergebnisse passen nicht so wirklich, und so fehlen ihm einige Punkte, die er im Meisterjahr machen konnte.

Die Ergebnisse der Royalisten vom 3. Spieltag:

Thorsten KORZIL - Alexander HAAS 1-0
auch hier war wieder deutlich der Unterschied zum letzten Jahr zu sehen. Enge Partien konnte Alexander für sich entscheiden, dieses Jahr gelingt ihm das leider bisher noch nicht.

Stefan SANDNER - Erich HINKELMANN 3-3
Die erste Halbzeit hatte es in sich bei den beiden Veteranenweltmeistern. Es stand 3-2 zur Halbzeit, leider konnte Stefan das Ergebnis in der wesentlich ruhigeren 2. Halbzeit nicht über die Zeit bringen

Gerhard MANDL - Stefan SANDNER 3-3
Stefan war an diesem Spieltag anscheinend in Torlaune, nur bekam er auch genau so viele Tore. Wieder führte Stefan zur Halbzeit, diesmal mit 2-1, am Ende hieß es erneut 3-3

Karl-Heinz HAIDER - Heinz EDER 4-2
Heinzi schien es Stefan nachzumachen, nur leider reichte es bei ihm nicht mal zu 1 Punkt. Auch er verspielte eine 2-1 Pausenführung. Die Tabellenspitze entfernte sich somit noch ein Stückchen mehr, während der Abstand nach unten weiterhin schmilzt.

Alexander HAAS - Günter EXLER 3-0
Hier setzte es einen klaren Favoritensieg, ein Punkteverlust in diesem Spiel hätte Alexander schon bedrohlich nahe dem Abstieg gebracht.

Jürgen LIZAR - Murat TÜNGER 1-2
Die Pflichtübung für Murat stellte sich als schwieriger heraus, als man dachte. Schlussendlich rettete er den 2-1 Vorsprung über die Zeit, und bleibt im Meisterrennen in der 2. Bundesliga.

Reinhard SCHÖBERL - Thomas EXLER 1-2
Das sind die Spiele, die Reinhard in der 2. Liga Erfahrung bringen sollen. Thomas EXLER ist ein erfahrener Bundesligaspieler, dem Reinhard aber durchaus Punkte abnehmen kann. Diesmal hat es leider nicht geklappt, dennoch hat Reinhard nach 0-2 Rückstand nicht aufgegeben, und sich nochmal herangekämpft, zum Unentschieden hat es aber leider nicht mehr gereicht.

Stefan SANDNER - Karl-Heinz HAIDER 3-4
Die Torfestspiele in Stefans Spielen setzte sich fort. Zur Pause bereits 2-3 zurück endete das Spiel diesmal leider nicht Unentschieden und Stefan musste sich knapp mit 3-4 geschlagen geben. Dadurch wurde das Feld wieder ein Stück mehr zusammengeschoben.

Alexander HAAS - Erich HINKELMANN 3-4
Ein weiterer High Score mit Beteiligung eines Royalisten. Zur Pause sah es noch gut aus, da stand es 1-1, doch wieder fehlte ein Quäntchen Glück oder der eine Moment Aufmerksamkeit in dem Erich seine Routine ausspielen konnte, und das eine entscheidende Tor mehr erzielen konnte.

Günther BAMBERZKY - Murat TÜNGER 2-2
Das ist wohl die Entscheidungspaarung um den Meistertitel in der 2. Bundesliga. Der Aufstieg sollte für beide kein Problem mehr sein, da sie einen komfortablen Punktepolster auf die restlichen Plätze angesammelt haben. Murat erwischte die wesentlich bessere 1. Halbzeit und führte bereits mit 2-0. In der 2. Halbzeit konnte Murat nicht mehr so dominieren und Günther schaffte ebenfalls 2 Tore, und somit endete das Spitzenspiel 2-2

Thorsten KORZIL - Heinz EDER 0-1
Eigentlich wäre es für Heinzi ein typischer 0 Punkte Spieltag gewesen, wäre da nicht das sehr glückliche Tor gegen Thorsten, und die anschliessende 25 minütige Abwehrschlacht gewesen, die ihm ein sehr glückliches 1-0 gegen Thorsten KORZIL beschert haben. Aber wie heißts so schön, wenn man nicht ins Tor trifft, kann man nicht gewinnen. Das trifft auf diese Partie haargenau zu.

Reinhard SCHÖBERL - Thomas KARNTHALER 0-3
In diesem Spiel war zwar nichts zu holen für Reinhard, aber er konnte die ersten 10 Minuten gut mit halten. Nach dem 0-1 ging es dann aber leider relativ schnell und das Ergebnis war klar und verdient.

Die Tabellen:

1. Bundesliga
1. Erich HINKELMANN 20 Punkte
2. Karl-Heinz HAIDER 15 Punkte
3. Thorsten KORZIL 13 Punkte
4. Wolfgang LEITNER 12 Punkte
5. Stefan SANDNER 12 Punkte
6. Heinz EDER 12 Punkte
7. Gerhard MANDL 10 Punkte
8. Alexander HAAS 10 Punkte
9. Christian BLÜMEL 9 Punkte
10. Günter EXLER 4 Punkte

2. Bundesliga
1. Murat TÜNGER 14 Punkte
2. Günther BAMBERZKY 13 Punkte
3. Thomas KARNTHALER 10 Punkte
4. Thomas EXLER 6 Punkte
5. Reinhard SCHÖBERL 4 Punkte
6. Christoph GERBASITS 4 Punkte
7. Jürgen LIZAR 1 Punkt