Österreich Cup 2013 (Traiskirchen, Österreich)


Bericht:

Am 27.1.2013 fand der diesjährige Österreich-Cup statt. Royal wurde von Christoph Gerbasits, Murat Tünger, Stefan Sandner und Alexander Haas vertreten. Letztes Jahr konnte man DIE Sensation schlechthin schaffen und holte den Einzel- als auch den Team-Cup! Dieses Jahr wollten die Royalisten dieses Wunder natürlich wiederholen.
Es Wurde mit der ersten Einzelrunde begonnen, Chrsitoph Gerbasits hatte mit Robert Lenz bereits ein Hammerlos (einer der österreichischen Team-Weltmeister), führte 1:0, verlor aber leider am Ende leider doch. Stefan hatte Marios Strommer und startete mit einem 7:0 ins Tunrier. Murat hatte Alfred Strommer, den Vater von Marios und auch er lies nichts anbrennen und gewann mit 3:1. Alex hatte Manfred Pawlica (ebenfalls ein Teamweltmeister) und konnte sich in der Verlängerung knapp mit 2:1 durchsetzen.
Dann begann das Team-Turnier und wir hatten gleich Neustadt. Dementsprechend motiviert gingen wir in das Spiel. In einem guten Spiel gingen wir früh 2:0 in Führung und konnten von Minute zu Minute zulegen. So gewannen wir dieses Spiel, ohne dass es jemals wirklcih knapp wurde ungefährdet mit 3:0:

Royal - Neustadt 3:0
Sandner - Blümel 0:0
Tünger - Bamberzky 1:0
Haas A - Haas C 2:1
Gerbasits - Pawlica 4:1

Im Finale hatten wir es dann mit Mattersburg zu tun, die mit ihrer vermeintlichen Topmannschaft spielten. Die Auslosung gelang diesmal nicht sonderlich gut, deswegen mussten wir uns 150%ig anstrengen. Eine frühe Führung von Murat konnten die Mattersburger leider schnell ausgleichen, sie gingen dann kurz vor der Halbzeit in Führung. Die 2. Halbzeit begann fulminant, den Stefan und Christoph konnten beide ein Tor erzielen und plötzlich führten wir wieder. Die Führung hielt aber nur ganz kurz, die Mattersburger konnten das Spiel gleich wieder ausgleichen und gingen ein paar Minuten später wieder in Führung. 7 Minuten vor Schluss zeigten sie wieder ihre Erfahrung und schossen sich eine 4:0 Vorsprung heraus. Auch wenn Alex kurz ausgleichen konnte, hieß es am Ende doch 0:4. Dieses Ergebniss ist aber viel klarer, als das Spiel tatsächlich war. Hier die Ergebnisse:

Royal - Mattersburg 0:4
Sandner - Hinkelmann 1:2
Tünger - Lenz 1:3
Haas - Leitner 1:2
Gerbasits - Haider 1:3

Dann ging es wieder mit dem Einzel-Viertelfinale weiter. Christoph die Glücksfee loste dabei die Duelle, Alex gegen Stefan und Murat gegen Christian Haas, einen Ex-Spieler von uns.
Alex gegen Stefan war eine tolle Partie auf hohem Niveau, welches Alex ganz knapp mit 3:2 nach Verlängerung gewann. Auch Murat musste in die Verlängerung und zog dort leider den Kürzeren und verlor 1:2.
Alex stand also im Halbfinale und dort bekam er es mit Erich Hinkelmann zu tun. Alex hatte wohl sein Glück in den 2 Verlängerungen aufgebraucht, trotz vieler Chancen, konnte er nicht in Führung gehen und im Konter war Erich eiskalt. Am Ende agb es eine klare 1:4 Schlappe.
Das Finale gewann dann Christian Haas gegen Erich und dieser ist smoit für Die Wm qualifiziert.
Alles in Allem können wir zufrieden sein, Neustadt eliminiert und gegen Mattersburg super mitgehalten. Könnte Christoph besser losen, wäre natürlich interessant gewesen wie weit es Stefan schafft, aber der Cup ist nun mal kein Wunschkonzert.